Domain posmasters-messe.de kaufen?

Produkte und Fragen zum Begriff Interdisziplinarität:


  • Interdisziplinarität. Theorie, Praxis, Probleme.
    Interdisziplinarität. Theorie, Praxis, Probleme.

    Der Begriff der »Interdisziplinarität« ist in aller Munde, wird aber nur selten mit der gebotenen Schärfe und Systematik untersucht. Dieser Sammelband unternimmt deshalb den Versuch, prinzipielle Fragen und konkrete Probleme der interdisziplinären Arbeit zu klären. Welche Möglichkeiten und welche Grenzen der fächerübergreifenden Zusammenarbeit gibt es? Welche sprachlichen und methodischen Schwierigkeiten müssen dabei reflektiert werden? Wer solche Fragen erwägt und Antworten darauf sucht, arbeitet mit an einer tragfähigen Grundlage für den fruchtbaren Austausch der Disziplinen, der im Zeitalter globaler Wissensvernetzung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Mit Beiträgen von: Ulrich Frey, Ian Hacking, Michael Jungert, Bernulf Kanitscheider, Hilary Kornblith, Winfried Löffler, Thomas Potthast, Elsa Romfeld, Bertold Schweitzer, Thomas Sukopp, Uwe Voigt und Gerhard Vollmer. Mit einem Geleitwort von Klaus Mainzer.

    Preis: 49.90 € | Versand*: 6.95 €
  • Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung
    Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung

    Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung , Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202107, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Didactica Nova / Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts#31#, Redaktion: Gather, Katharina, Keyword: Pädagogikunterricht, Fachschema: Pädagogik, Fachkategorie: Pädagogik, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Geistes- und Sozialwissenschaften, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, Seitenanzahl: VI, Seitenanzahl: 198, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 231, Breite: 157, Höhe: 25, Gewicht: 339, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2709149

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Interdisziplinarität in der Hochschullehre
    Interdisziplinarität in der Hochschullehre

    Interdisziplinarität in der Hochschullehre , Die Gesellschaft befindet sich im ständigen Wandel und neue Anforderungen bedingen andere Sichtweisen und Prozesse. Besonders die Praxis der Interdisziplinarität wird oftmals als gewinnbringende Lösung benannt. Doch welche Bedeutung hat die Interdisziplinarität eigentlich im Hochschulkontext? Wie kann eine interdisziplinäre Lehre funktionieren? Diesen Fragen gehen die Autor:innen dieses Sammelbandes nach. Während im ersten Teil theoretische Begrifflichkeiten im Bereich Interdisziplinarität diskutiert und ethische Aspekte reflektiert werden, folgen im zweiten Teil Berichte über praktische Erfahrungen und verschiedene Hochschulprojekte. Die behandelten Themen wie z. B. Umwelt, Nachhaltigkeit und Digitalisierung spiegeln dabei aktuelle Schwerpunkte aus gesellschaftlichen Debatten wider. Zum Schluss werden im dritten Teil noch Übungen und Methoden zur Förderung interdisziplinären Reflektierens und Denkens beschrieben. Das Buch gibt Anregungen und Hilfestellungen für die Umsetzung der interdisziplinären Lehre an Hochschulen. Es dient als Auftakt der Reihe "Interdisziplinären Lehre", welche die Vielschichtigkeit und Diversität des Gebiets unterstreichen soll. , > , Erscheinungsjahr: 20230811, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Braßler, Mirjam~Brandstädter, Simone~Lerch, Sebastian, Seitenzahl/Blattzahl: 174, Keyword: Hochschuldidaktik; Multidisziplinarität; Transdisziplinarität; Crossdisziplinarität; Mikrodidaktik; Wissenschaft; Projekt Leonardo; Digitalisierung; Lernziele; Lehr-Lern-Kontexte; Lehre; Lehrforschung; Hochschulbildung; Hochschulforschung, Fachschema: Studium~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Warengruppe: TB/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 239, Breite: 172, Höhe: 12, Gewicht: 437, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783763974610, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Interaktionen: Internationalität, Intra- und Interdisziplinarität
    Interaktionen: Internationalität, Intra- und Interdisziplinarität

    Interaktionen: Internationalität, Intra- und Interdisziplinarität , Das öffentliche Recht und seine Wissenschaft interagieren auf vielfältige Weise mit anderen Rechtsbereichen - seien es Normen anderen Ursprungs oder solche, die innerstaatlich typischerweise anderen Bereichen zugeordnet werden - sowie Erkenntnissen anderer Disziplinen. Erst der Blick auf diese Interaktionen ermöglicht es, das öffentliche Recht und seine Wissenschaft in einem größeren Kontext zu sehen. Die Beiträge des Tagungsbandes analysieren Recht auf allen Ebenen, nutzen interdisziplinäre oder rechtsvergleichende Methoden und untersuchen die Interaktionen des Öffentlichen Rechts eingebettet in konkrete Fragestellungen um Demokratie, Lebensgrundlagen, Klimagerechtigkeit und feministische Rechtswissenschaft. Mit Beiträgen von Anna Berry | Valentina Chiofalo | Dr. Talya Deibel | Jan Dönges | Steliyana Doseva | Dr. Emma M. Dunne | Dr. Rico David Neugärtner, LL.M. (Cornell) | Elisabeth Faltinat | Dr. Jennifer Grafe, LL.M. (Münster) | Lilli Hasche | Johannes Klamet, B.Sc. | Irina Lehner, MLaw, LL.M. (KCL) | Leo Müller | Dr. Linda Nell | Nussaïbah B. Raja | Dr. Tilman Reinhardt | Dr. Paula Rhein-Fischer, LL.B/Maîtrise | Emma Sammet | Jan Schillmöller | Marcus Schnetter | Julian Seidl | Silvia Steininger, LL.M. (Amsterdam), M.A | Paul P. Stewens | Johannes Thierer | Dr. Felix Würkert , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
  • Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität (Schützenmeister, Jörn)
    Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität (Schützenmeister, Jörn)

    Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität , Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202009, Produktform: Kartoniert, Autoren: Schützenmeister, Jörn, Seitenzahl/Blattzahl: 308, Keyword: Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts; Pädagogische Bildung; Fächerverbindender Unterricht; Disziplin; Transdisziplinarität; Fachdidaktik Psychologie; Psychologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fachliche Profilierung; Schulpädagogik; Allgemeine Erziehungswissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 239, Breite: 172, Höhe: 33, Gewicht: 599, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Picinin de Oliveira, Renata: Wahrnehmung der Interdisziplinarität bei integrierten Erfahrungen
    Picinin de Oliveira, Renata: Wahrnehmung der Interdisziplinarität bei integrierten Erfahrungen

    Wahrnehmung der Interdisziplinarität bei integrierten Erfahrungen , Wahrnehmungen von Gesundheitswissenschaftlern und -lehrern über das integrierte Praktikum und die interdisziplinäre Arbeit , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Interdisziplinarität, Kompetenzorientiertheit und Digitalisierung als aktuelle Tendenzen und Herausforderungen in der Germanistik
    Interdisziplinarität, Kompetenzorientiertheit und Digitalisierung als aktuelle Tendenzen und Herausforderungen in der Germanistik

    Interdisziplinarität, Kompetenzorientiertheit und Digitalisierung als aktuelle Tendenzen und Herausforderungen in der Germanistik , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 44.95 € | Versand*: 0 €
  • Ökologie und Interdisziplinarität ¿ eine Beziehung mit Zukunft? (Balsiger, P.~Di Giulio, A.~Defila, R.)
    Ökologie und Interdisziplinarität ¿ eine Beziehung mit Zukunft? (Balsiger, P.~Di Giulio, A.~Defila, R.)

    Ökologie und Interdisziplinarität ¿ eine Beziehung mit Zukunft? , Wissenschaftsforschung zur Verbesserung der fachübergreifenden Zusammenarbeit , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1996, Erscheinungsjahr: 19961001, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Themenhefte Schwerpunktprogramm Umwelt##, Autoren: Balsiger, P.~Di Giulio, A.~Defila, R., Auflage/Ausgabe: 1996, Seitenzahl/Blattzahl: 216, Keyword: Gesellschaft; naturwissenschaft; Philosophie; Soziologie; Umwelt; Umweltforschung, Fachkategorie: Biowissenschaften, allgemein, Imprint-Titels: Themenhefte Schwerpunktprogramm Umwelt, Warengruppe: HC/Biologie/Sonstiges, Fachkategorie: Medizinische Forschung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Birkhäuser Basel, Verlag: Springer Basel, Länge: 244, Breite: 170, Höhe: 12, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783034850360, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 24.50 € | Versand*: 0 €
  • Bauer, Frederik: Psychoanalyse, Humanismus und Ethik bei Erich Fromm. Interdisziplinarität im Ethikunterricht und ihre Grenzen
    Bauer, Frederik: Psychoanalyse, Humanismus und Ethik bei Erich Fromm. Interdisziplinarität im Ethikunterricht und ihre Grenzen

    Psychoanalyse, Humanismus und Ethik bei Erich Fromm. Interdisziplinarität im Ethikunterricht und ihre Grenzen , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 42.95 € | Versand*: 0 €
  • Arnauld, Andreas: Öffnung der öffentlich-rechtlichen Methode durch Internationalität und Interdisziplinarität. Dritte Gewalt im Wandel. Gestaltung des demographischen Wandels als Verwaltungsaufgabe. Sicherung grund- und menschenrechtlicher Standards ¿
    Arnauld, Andreas: Öffnung der öffentlich-rechtlichen Methode durch Internationalität und Interdisziplinarität. Dritte Gewalt im Wandel. Gestaltung des demographischen Wandels als Verwaltungsaufgabe. Sicherung grund- und menschenrechtlicher Standards ¿

    Öffnung der öffentlich-rechtlichen Methode durch Internationalität und Interdisziplinarität. Dritte Gewalt im Wandel. Gestaltung des demographischen Wandels als Verwaltungsaufgabe. Sicherung grund- und menschenrechtlicher Standards ¿ , Referate und Diskussionen auf der Tagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer in Düsseldorf vom 1. bis 4. Oktober 2014 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 159.95 € | Versand*: 0 €
  • Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Physische Geographie), Veranstaltung: Global Environmental Change and Health, Sprache: Deutsch, Abstract: Der globale Wandel des Wasserkreislaufes und seine Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen soll in dieser Arbeit anhand der klimatischen und anthropogen verursachten Veränderungen aufgezeigt werden. Dabei wird Wert auf Internationalität und Interdisziplinarität gelegt. Es gibt verschiedene Ursachen von Verunreinigungen und Gefahren rund um das Wasser. Für unterschiedliche geographische Lagen und sozio-ökonomische Umstände sind diese jeweils differenziert zu betrachten. Generell kann man die Problematik in die der Industriestaaten und die der so genannten Entwicklungsländer einteilen. Anhand von Fallbeispielen sollen diese Problemlagen aufgezeigt werden, wobei den gesundheitlichen Risiken ein besonderes Interesse gilt. Der Kreislauf des Wassers ist das Lebenselixier des Planeten Erde. Wasser kommt in allen Aggregatszuständen vor und beeinflusst mit seinen Eigenschaften das Leben und Sterben fast aller Organismen. Im gasförmigen Zustand ist es ein wesentlicher Bestandteil der Atmosphäre und mitentscheidend für deren Strahlungseigenschaften. In flüssiger Form bildet es die ozeanischen sowie terrestrischen Wasservorkommen und in festem Zustand die Kryosphäre. Wasser schafft - mit seiner Fähigkeit Wärme zu speichern und seinen Phasenwechseln - den Ausgleich des Wärmehaushaltes der Erde. Diese Eigenschaften und der natürliche Treibhauseffekt des Wasserdampfes in der Atmosphäre generiert eine globale Mitteltemperatur von 15°C anstatt -18°C. Das Wasserangebot entscheidet über den Vegetationsbestand und seine Fähigkeit Mineralstoffe zu lösen sorgt für die nötige Nährstoffaufnahme der Pflanzen. Der Mensch besteht zu ca. 65% aus Wasser und benötigt es zum täglichen Überleben wie kein anderes Gut dieser Welt. 
Der quantitative Umlauf des Wassers wird allgemein in Km3 angegeben, wobei ein Km3 dem Gewicht von 109 Tonnen entspricht. Insgesamt wird das Wasservorkommen der Erde auf ca. 1.400.000.000 Km3 geschätzt. Davon sind 97.5% Salzwasser und nur 2.5% Süßwasser... (Gayer, Martin)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Physische Geographie), Veranstaltung: Global Environmental Change and Health, Sprache: Deutsch, Abstract: Der globale Wandel des Wasserkreislaufes und seine Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen soll in dieser Arbeit anhand der klimatischen und anthropogen verursachten Veränderungen aufgezeigt werden. Dabei wird Wert auf Internationalität und Interdisziplinarität gelegt. Es gibt verschiedene Ursachen von Verunreinigungen und Gefahren rund um das Wasser. Für unterschiedliche geographische Lagen und sozio-ökonomische Umstände sind diese jeweils differenziert zu betrachten. Generell kann man die Problematik in die der Industriestaaten und die der so genannten Entwicklungsländer einteilen. Anhand von Fallbeispielen sollen diese Problemlagen aufgezeigt werden, wobei den gesundheitlichen Risiken ein besonderes Interesse gilt. Der Kreislauf des Wassers ist das Lebenselixier des Planeten Erde. Wasser kommt in allen Aggregatszuständen vor und beeinflusst mit seinen Eigenschaften das Leben und Sterben fast aller Organismen. Im gasförmigen Zustand ist es ein wesentlicher Bestandteil der Atmosphäre und mitentscheidend für deren Strahlungseigenschaften. In flüssiger Form bildet es die ozeanischen sowie terrestrischen Wasservorkommen und in festem Zustand die Kryosphäre. Wasser schafft - mit seiner Fähigkeit Wärme zu speichern und seinen Phasenwechseln - den Ausgleich des Wärmehaushaltes der Erde. Diese Eigenschaften und der natürliche Treibhauseffekt des Wasserdampfes in der Atmosphäre generiert eine globale Mitteltemperatur von 15°C anstatt -18°C. Das Wasserangebot entscheidet über den Vegetationsbestand und seine Fähigkeit Mineralstoffe zu lösen sorgt für die nötige Nährstoffaufnahme der Pflanzen. Der Mensch besteht zu ca. 65% aus Wasser und benötigt es zum täglichen Überleben wie kein anderes Gut dieser Welt. Der quantitative Umlauf des Wassers wird allgemein in Km3 angegeben, wobei ein Km3 dem Gewicht von 109 Tonnen entspricht. Insgesamt wird das Wasservorkommen der Erde auf ca. 1.400.000.000 Km3 geschätzt. Davon sind 97.5% Salzwasser und nur 2.5% Süßwasser... (Gayer, Martin)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Physische Geographie), Veranstaltung: Global Environmental Change and Health, Sprache: Deutsch, Abstract: Der globale Wandel des Wasserkreislaufes und seine Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen soll in dieser Arbeit anhand der klimatischen und anthropogen verursachten Veränderungen aufgezeigt werden. Dabei wird Wert auf Internationalität und Interdisziplinarität gelegt. Es gibt verschiedene Ursachen von Verunreinigungen und Gefahren rund um das Wasser. Für unterschiedliche geographische Lagen und sozio-ökonomische Umstände sind diese jeweils differenziert zu betrachten. Generell kann man die Problematik in die der Industriestaaten und die der so genannten Entwicklungsländer einteilen. Anhand von Fallbeispielen sollen diese Problemlagen aufgezeigt werden, wobei den gesundheitlichen Risiken ein besonderes Interesse gilt. Der Kreislauf des Wassers ist das Lebenselixier des Planeten Erde. Wasser kommt in allen Aggregatszuständen vor und beeinflusst mit seinen Eigenschaften das Leben und Sterben fast aller Organismen. Im gasförmigen Zustand ist es ein wesentlicher Bestandteil der Atmosphäre und mitentscheidend für deren Strahlungseigenschaften. In flüssiger Form bildet es die ozeanischen sowie terrestrischen Wasservorkommen und in festem Zustand die Kryosphäre. Wasser schafft - mit seiner Fähigkeit Wärme zu speichern und seinen Phasenwechseln - den Ausgleich des Wärmehaushaltes der Erde. Diese Eigenschaften und der natürliche Treibhauseffekt des Wasserdampfes in der Atmosphäre generiert eine globale Mitteltemperatur von 15°C anstatt -18°C. Das Wasserangebot entscheidet über den Vegetationsbestand und seine Fähigkeit Mineralstoffe zu lösen sorgt für die nötige Nährstoffaufnahme der Pflanzen. Der Mensch besteht zu ca. 65% aus Wasser und benötigt es zum täglichen Überleben wie kein anderes Gut dieser Welt. Der quantitative Umlauf des Wassers wird allgemein in Km3 angegeben, wobei ein Km3 dem Gewicht von 109 Tonnen entspricht. Insgesamt wird das Wasservorkommen der Erde auf ca. 1.400.000.000 Km3 geschätzt. Davon sind 97.5% Salzwasser und nur 2.5% Süßwasser... , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080905, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Gayer, Martin, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 52, Keyword: health; globalchange; Water; entwicklunsländer; Nitrat; staudam; humanhealth; endokrinestoffe; development; Nitrit; Hormone; Industrie; Wassermangel; Bewässerung; Aralsee; Global; environmental; Change, Warengruppe: HC/Geografie, Fachkategorie: Geographie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 5, Gewicht: 90, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783640155651, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
  • Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Texttheorie und angewandte Textanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Diktiere in Lindström¿s Parlograph. Kaufe Maggi-Fix! Trinkt Coca-Cola. ¿ Solche direkten Appelle zur Inanspruchnahme einer speziellen Dienstleistung bzw. zum Kauf eines konkreten Produktes finden sich in der gegenwärtigen Werbung nur noch selten wieder und gelten inzwischen als mehr oder weniger obsolet. Stattdessen ist man heute schlau, wenn man ein bestimmtes Waschmittel benutzt oder der Kauf eines gewissen Fruchtsaftes ist ein Indiz dafür, dass einem die eigene Familie ganz besonders am Herzen liegt. ¿ Die heutige Werbung versucht also, den Rezipienten und damit auch möglichen Konsumenten ihres beworbenen Inhalts auf eine viel subtilere Art und Weise zur Inanspruchnahme bzw. zum Kauf dieses Inhalts zu überreden bzw. ihn dazu zu bewegen. Als ein dafür probates Mittel hat sich nicht zuletzt der Versuch der Emotionalisierung des Rezipienten herauskristallisiert. ¿ In dieser Arbeit soll deshalb geklärt werden, welche Eigenschaften und Funktionen Emotionen zukommen, die es für Werbeproduzenten sinnvoll und opportun machen, die Emotionen ihres Rezipienten aktivieren bzw. auslösen zu wollen, welche möglichen Strategien es dafür gibt und wie sich ihre Verwendung am konkreten Beispiel manifestiert. Freilich kann dazu keine umfassende Abhandlung verfasst werden, sodass sich hier auf die Strategien der Emotionalisierung in ausgewählten Werbetexten beschränkt wird. Dazu ist es ¿ nach einer kurzen Einführung zum Thema ¿Werben und Werbung¿ ¿ vor dem Hintergrund der eigenen Textanalysen zunächst notwendig, zu klären, auf welche konkrete Textsortenvariante sich hier bezogen wird. Erst daran anschließend wird es um das Verhältnis von Sprache, Emotion und Werbung gehen, bevor ausgewählte Emotionalisierungsstrategien ¿ im Übrigen sowohl in Bezug auf die verbale als auch auf die nonverbale Ebene ¿ im Fokus der Betrachtungen stehen. Das dafür zu untersuchende Textcorpus schließlich liefern ausgewählte ¿Lucky Strike¿-Werbeplakate. Zur verwendeten Literatur bleibt zu sagen, dass es der Interdisziplinarität des Themas geschuldet ist, dass sich nicht nur auf germanistische (insbesondere textlinguistische) Beiträge beschränkt werden konnte, sondern auch andere Fachbereiche mit in die Betrachtungen einbezogen wurden. Daher ist das Literaturverzeichnis nicht nur alphabetisch, sondern gleichzeitig auch nach diesen Fachbereichen geordnet. Der Anhang ... (Partetzke, Marc)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Texttheorie und angewandte Textanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Diktiere in Lindström¿s Parlograph. Kaufe Maggi-Fix! Trinkt Coca-Cola. ¿ Solche direkten Appelle zur Inanspruchnahme einer speziellen Dienstleistung bzw. zum Kauf eines konkreten Produktes finden sich in der gegenwärtigen Werbung nur noch selten wieder und gelten inzwischen als mehr oder weniger obsolet. Stattdessen ist man heute schlau, wenn man ein bestimmtes Waschmittel benutzt oder der Kauf eines gewissen Fruchtsaftes ist ein Indiz dafür, dass einem die eigene Familie ganz besonders am Herzen liegt. ¿ Die heutige Werbung versucht also, den Rezipienten und damit auch möglichen Konsumenten ihres beworbenen Inhalts auf eine viel subtilere Art und Weise zur Inanspruchnahme bzw. zum Kauf dieses Inhalts zu überreden bzw. ihn dazu zu bewegen. Als ein dafür probates Mittel hat sich nicht zuletzt der Versuch der Emotionalisierung des Rezipienten herauskristallisiert. ¿ In dieser Arbeit soll deshalb geklärt werden, welche Eigenschaften und Funktionen Emotionen zukommen, die es für Werbeproduzenten sinnvoll und opportun machen, die Emotionen ihres Rezipienten aktivieren bzw. auslösen zu wollen, welche möglichen Strategien es dafür gibt und wie sich ihre Verwendung am konkreten Beispiel manifestiert. Freilich kann dazu keine umfassende Abhandlung verfasst werden, sodass sich hier auf die Strategien der Emotionalisierung in ausgewählten Werbetexten beschränkt wird. Dazu ist es ¿ nach einer kurzen Einführung zum Thema ¿Werben und Werbung¿ ¿ vor dem Hintergrund der eigenen Textanalysen zunächst notwendig, zu klären, auf welche konkrete Textsortenvariante sich hier bezogen wird. Erst daran anschließend wird es um das Verhältnis von Sprache, Emotion und Werbung gehen, bevor ausgewählte Emotionalisierungsstrategien ¿ im Übrigen sowohl in Bezug auf die verbale als auch auf die nonverbale Ebene ¿ im Fokus der Betrachtungen stehen. Das dafür zu untersuchende Textcorpus schließlich liefern ausgewählte ¿Lucky Strike¿-Werbeplakate. Zur verwendeten Literatur bleibt zu sagen, dass es der Interdisziplinarität des Themas geschuldet ist, dass sich nicht nur auf germanistische (insbesondere textlinguistische) Beiträge beschränkt werden konnte, sondern auch andere Fachbereiche mit in die Betrachtungen einbezogen wurden. Daher ist das Literaturverzeichnis nicht nur alphabetisch, sondern gleichzeitig auch nach diesen Fachbereichen geordnet. Der Anhang ... (Partetzke, Marc)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Texttheorie und angewandte Textanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Diktiere in Lindström¿s Parlograph. Kaufe Maggi-Fix! Trinkt Coca-Cola. ¿ Solche direkten Appelle zur Inanspruchnahme einer speziellen Dienstleistung bzw. zum Kauf eines konkreten Produktes finden sich in der gegenwärtigen Werbung nur noch selten wieder und gelten inzwischen als mehr oder weniger obsolet. Stattdessen ist man heute schlau, wenn man ein bestimmtes Waschmittel benutzt oder der Kauf eines gewissen Fruchtsaftes ist ein Indiz dafür, dass einem die eigene Familie ganz besonders am Herzen liegt. ¿ Die heutige Werbung versucht also, den Rezipienten und damit auch möglichen Konsumenten ihres beworbenen Inhalts auf eine viel subtilere Art und Weise zur Inanspruchnahme bzw. zum Kauf dieses Inhalts zu überreden bzw. ihn dazu zu bewegen. Als ein dafür probates Mittel hat sich nicht zuletzt der Versuch der Emotionalisierung des Rezipienten herauskristallisiert. ¿ In dieser Arbeit soll deshalb geklärt werden, welche Eigenschaften und Funktionen Emotionen zukommen, die es für Werbeproduzenten sinnvoll und opportun machen, die Emotionen ihres Rezipienten aktivieren bzw. auslösen zu wollen, welche möglichen Strategien es dafür gibt und wie sich ihre Verwendung am konkreten Beispiel manifestiert. Freilich kann dazu keine umfassende Abhandlung verfasst werden, sodass sich hier auf die Strategien der Emotionalisierung in ausgewählten Werbetexten beschränkt wird. Dazu ist es ¿ nach einer kurzen Einführung zum Thema ¿Werben und Werbung¿ ¿ vor dem Hintergrund der eigenen Textanalysen zunächst notwendig, zu klären, auf welche konkrete Textsortenvariante sich hier bezogen wird. Erst daran anschließend wird es um das Verhältnis von Sprache, Emotion und Werbung gehen, bevor ausgewählte Emotionalisierungsstrategien ¿ im Übrigen sowohl in Bezug auf die verbale als auch auf die nonverbale Ebene ¿ im Fokus der Betrachtungen stehen. Das dafür zu untersuchende Textcorpus schließlich liefern ausgewählte ¿Lucky Strike¿-Werbeplakate. Zur verwendeten Literatur bleibt zu sagen, dass es der Interdisziplinarität des Themas geschuldet ist, dass sich nicht nur auf germanistische (insbesondere textlinguistische) Beiträge beschränkt werden konnte, sondern auch andere Fachbereiche mit in die Betrachtungen einbezogen wurden. Daher ist das Literaturverzeichnis nicht nur alphabetisch, sondern gleichzeitig auch nach diesen Fachbereichen geordnet. Der Anhang ... , Strategien der Emotionalisierung in Werbetexten am Beispiel von ¿Lucky Strike¿-Werbeplakaten der Jahre 2002-2007 , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080724, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Partetzke, Marc, Auflage: 08003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Texttheorie; Textanalyse, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literatur: Geschichte und Kritik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783640107766, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €

Ähnliche Suchbegriffe für Interdisziplinarität:


  • Wie beeinflusst die Verästelung eines Themas die Interdisziplinarität in der Wissenschaft, Kunst und Technologie?

    Die Verästelung eines Themas kann die Interdisziplinarität in der Wissenschaft, Kunst und Technologie fördern, da sie verschiedene Perspektiven und Ansätze aus verschiedenen Disziplinen miteinander verbindet. Durch die Verästelung können neue Verbindungen und Erkenntnisse entstehen, die zu innovativen Lösungen und kreativen Ideen führen. Dies kann dazu beitragen, dass Wissenschaftler, Künstler und Technologen zusammenarbeiten und voneinander lernen, um komplexe Probleme zu lösen und neue Entwicklungen voranzutreiben. Die Verästelung eines Themas kann auch dazu beitragen, dass verschiedene Disziplinen voneinander profitieren und sich gegenseitig inspirieren, was zu einem ganzheitlicheren Verständnis und einer umfassenderen Herangehensweise an

  • Wie kann Interdisziplinarität dazu beitragen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen in Bereichen wie Wissenschaft, Technologie, Wirtschaft und Gesundheit anzugehen?

    Interdisziplinarität ermöglicht es, verschiedene Fachdisziplinen und Perspektiven zu kombinieren, um ein umfassenderes Verständnis komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen zu entwickeln. Durch den Austausch von Wissen und Methoden aus verschiedenen Disziplinen können innovative Lösungsansätze entwickelt werden, die über traditionelle Ansätze hinausgehen. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Technologen, Wirtschaftsexperten und Gesundheitsexperten kann dazu beitragen, ganzheitliche und nachhaltige Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Interdisziplinäre Ansätze fördern auch die Entwicklung von interdisziplinärem Denken und Handeln, was zu einer effektiveren Bewältigung komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen führen kann.

  • Wie kann die Interdisziplinarität dazu beitragen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen in Bereichen wie Gesundheit, Umwelt und Technologie zu bewältigen?

    Die Interdisziplinarität ermöglicht es, verschiedene Fachdisziplinen und Perspektiven zu kombinieren, um ein umfassenderes Verständnis für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen können innovative Lösungsansätze entwickelt werden, die über traditionelle Ansätze hinausgehen. Die Zusammenarbeit zwischen Experten aus verschiedenen Disziplinen kann dazu beitragen, ganzheitliche Lösungen zu finden, die die komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesundheit, Umwelt und Technologie berücksichtigen. Auf diese Weise kann die Interdisziplinarität dazu beitragen, die Herausforderungen in diesen Bereichen effektiver anzugehen und nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

  • Wie kann Interdisziplinarität dazu beitragen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Wirtschaft und Gesundheit zu lösen?

    Interdisziplinarität ermöglicht es, verschiedene Fachdisziplinen und Perspektiven zu kombinieren, um ein umfassenderes Verständnis für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen zu gewinnen. Durch den Austausch von Wissen und Methoden aus verschiedenen Bereichen können innovative Lösungsansätze entwickelt werden, die über traditionelle Ansätze hinausgehen. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Technologen, Wirtschaftsexperten und Gesundheitsfachleuten kann dazu beitragen, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln, die die verschiedenen Aspekte einer Herausforderung berücksichtigen. Auf diese Weise kann Interdisziplinarität dazu beitragen, effektive und nachhaltige Lösungen für komplexe gesellschaftliche Probleme zu finden.

  • Wie kann Interdisziplinarität dazu beitragen, komplexe gesellschaftliche Probleme in Bereichen wie Wissenschaft, Technologie, Wirtschaft und Gesundheit zu lösen?

    Interdisziplinarität ermöglicht es, verschiedene Fachdisziplinen und Perspektiven zu kombinieren, um ein umfassenderes Verständnis für komplexe gesellschaftliche Probleme zu entwickeln. Durch den Austausch von Wissen und Methoden aus verschiedenen Bereichen können innovative Lösungsansätze entstehen, die über traditionelle Ansätze hinausgehen. Die Zusammenarbeit zwischen Experten aus verschiedenen Disziplinen kann dazu beitragen, die Auswirkungen von wissenschaftlichen, technologischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Entwicklungen besser zu verstehen und zu bewältigen. Interdisziplinäre Ansätze fördern die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen, die die Vielschichtigkeit und Interdependenz gesellschaftlicher Probleme berücksichtigen.

  • Wie kann Interdisziplinarität dazu beitragen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen in Bereichen wie Gesundheit, Umwelt, Technologie und Bildung zu lösen?

    Interdisziplinarität ermöglicht es, verschiedene Fachdisziplinen und Perspektiven zu kombinieren, um ein umfassenderes Verständnis komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen zu entwickeln. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen können innovative Lösungsansätze entwickelt werden, die über traditionelle Ansätze hinausgehen. Die Zusammenarbeit zwischen Experten aus verschiedenen Disziplinen kann dazu beitragen, ganzheitliche und nachhaltige Lösungen für komplexe gesellschaftliche Probleme zu finden. Indem verschiedene Fachgebiete zusammenarbeiten, können neue Erkenntnisse gewonnen werden, die dazu beitragen, die Herausforderungen in Bereichen wie Gesundheit, Umwelt, Technologie und Bildung effektiver anzugehen.

  • Wie kann die Interdisziplinarität dazu beitragen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen in Bereichen wie Gesundheit, Umwelt und Technologie zu lösen?

    Die Interdisziplinarität ermöglicht es, verschiedene Fachgebiete und Perspektiven zu kombinieren, um ein umfassenderes Verständnis komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen zu entwickeln. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Disziplinen können innovative Lösungsansätze entwickelt werden, die über traditionelle Ansätze hinausgehen. Die Zusammenarbeit zwischen Experten aus verschiedenen Bereichen kann dazu beitragen, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln, die die vielschichtigen Aspekte von gesellschaftlichen Herausforderungen berücksichtigen. Indem verschiedene Disziplinen zusammenarbeiten, können effektivere Strategien entwickelt werden, um komplexe gesellschaftliche Probleme in Bereichen wie Gesundheit, Umwelt und Technologie anzugehen.

  • Wie kann die Interdisziplinarität dazu beitragen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen in Bereichen wie Wissenschaft, Technologie, Wirtschaft und Gesundheit zu lösen?

    Die Interdisziplinarität ermöglicht es, verschiedene Fachdisziplinen und Perspektiven zu kombinieren, um ein umfassenderes Verständnis komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen zu entwickeln. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen können innovative Lösungsansätze entwickelt werden, die über traditionelle Ansätze hinausgehen. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Technologen, Wirtschaftsexperten und Gesundheitsexperten kann dazu beitragen, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln, die die verschiedenen Aspekte einer Herausforderung berücksichtigen. Indem verschiedene Disziplinen zusammenarbeiten, können sie auch dazu beitragen, die Akzeptanz und Umsetzung von Lösungen in der Gesellschaft zu fördern.

  • Wie kann die Interdisziplinarität dazu beitragen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel, die Gesundheitsversorgung oder die Technologieentwicklung zu bewältigen?

    Die Interdisziplinarität ermöglicht es, verschiedene Fachdisziplinen und Perspektiven zu kombinieren, um ein umfassenderes Verständnis für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen können innovative Lösungsansätze entstehen, die über traditionelle Ansätze hinausgehen. Die Zusammenarbeit zwischen Experten aus verschiedenen Disziplinen kann dazu beitragen, ganzheitliche und nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die die vielschichtigen Aspekte dieser Herausforderungen berücksichtigen. Indem verschiedene Fachbereiche zusammenarbeiten, können sie auch die Auswirkungen ihrer Lösungen auf andere Bereiche besser verstehen und mögliche negative Konsequenzen minimieren.

  • Wie kann die Interdisziplinarität dazu beitragen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel, die Gesundheitsversorgung oder die Technologieentwicklung zu bewältigen?

    Die Interdisziplinarität ermöglicht es, verschiedene Fachbereiche und Perspektiven zu kombinieren, um ein umfassenderes Verständnis für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Disziplinen können innovative Lösungsansätze entstehen, die über traditionelle Ansätze hinausgehen. Die Zusammenarbeit von Experten aus verschiedenen Bereichen kann dazu beitragen, ganzheitliche und nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die die Vielschichtigkeit und Interdependenz gesellschaftlicher Herausforderungen berücksichtigen. Interdisziplinäre Ansätze fördern zudem die Akzeptanz und Umsetzung von Maßnahmen, da sie die Bedürfnisse und Perspektiven verschiedener Interessengruppen berücksichtigen.

  • Wie kann die Interdisziplinarität dazu beitragen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Wirtschaft und Gesundheit zu lösen?

    Interdisziplinarität ermöglicht es, verschiedene Fachgebiete und Perspektiven zu kombinieren, um ein umfassenderes Verständnis komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen zu gewinnen. Durch den Austausch von Wissen und Methoden aus verschiedenen Disziplinen können innovative Lösungsansätze entwickelt werden, die über traditionelle Ansätze hinausgehen. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Technologen, Wirtschaftsexperten und Gesundheitsexperten kann dazu beitragen, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln, die die verschiedenen Aspekte einer Herausforderung berücksichtigen. Auf diese Weise kann Interdisziplinarität dazu beitragen, die Effektivität und Nachhaltigkeit von Maßnahmen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen zu verbessern.

  • Wie kann die Interdisziplinarität dazu beitragen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel, die Gesundheitsversorgung oder die Technologieentwicklung zu bewältigen?

    Die Interdisziplinarität ermöglicht es, verschiedene Fachdisziplinen und Perspektiven zu vereinen, um ein umfassendes Verständnis für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen können innovative Lösungsansätze entstehen, die über traditionelle Ansätze hinausgehen. Die Zusammenarbeit von Experten aus verschiedenen Disziplinen kann dazu beitragen, ganzheitliche und nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die die vielschichtigen Aspekte der Herausforderungen berücksichtigen. Auf diese Weise kann die Interdisziplinarität dazu beitragen, die Komplexität von gesellschaftlichen Herausforderungen wie den Klimawandel, die Gesundheitsversorgung oder die Technologieentwicklung zu bewältigen.